Ersatzneubau des Rüstbachviaduktes - Stolberg
Die Leistung beinhaltet den Neubau der Eisenbahnüberführung „Rüstbachviadukt“ auf der
Strecke Stolberg Hbf – Walheim.
Im Zuge des Zweiten Weltkriegs wurden am 11. September 1944 der nördliche Pfeiler des Viadukts von zurückweichenden deutschen Soldaten gesprengt und anschließend durch US-amerikanische Pioniere durch eine Stahlkonstruktion, die ein einzelnes Gleis aufnehmen konnte, ersetzt.
Von den ursprünglich drei Feldern des Bauwerks ist nur das südliche als Kalkstein-Doppelbogen erhalten. In Fahrtrichtung Stolberg schließen zwei Felder einer Behelfskonstruktion aus Stahlfachwerk-Pfeilern und Stahl-Behelfsüberbauten als einspuriges Bauwerk an. Auch der vorhandene Bogen ist mit einer Behelfsbrücke überbrückt und somit entlastet.
Aufgrund des schlechten Zustandes ist das Rüstbachviadukt zuletzt nur mit immer geringerer Geschwindigkeit befahrbar.
Daher wird das bestehende Bauwerk abgebrochen und an gleicher Stelle durch eine neue Brücke ersetzt.
Stahlkonstruktion:
3 Bauwerksegmente
Dienststege und Geländer
Projektdaten
Bauherr
EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH
Projekt
Ersatzneubau des Rüstbachviaduktes - Stolberg
Tonnage
149